Ohne Titel
2002, aus der Serie Imaginary Stardom, Öl auf Leinwand, 150 x 220 cm
High Noon, Can you feel the Hype
2004, Öl auf Styropor, Durchmesser 95 cm
Der Wiener Maler Klaus Wanker (*1969, Graz) fokussiert sich auf Jugendkulturen, ihre Moden, Mythen und Codes, die zwischen Schein, Sein, Glamour und Abgrund changieren. Der Künstler interessiert sich für das Diktat der Modemagazine und das Phänomen ihrer Bilderwelten, die das ästhetische (Selbst)Verständnis von Jugendlichen prägt. In Anlehnung an die Werbung und ihre Ästhetik, die unermüdlich das Potential der Bildsprache jugendlicher „Zielgruppen“ auszuschöpfen versucht, thematisiert Wanker Jugendkultur im Zwiespalt zwischen der Sehnsucht nach Nähe und inszenierter Coolness. Die Identifikation mit Celebrities durch Kleidung, Accessoires und Posen charakterisiert die dargestellten Personen.
Der Titel „High Noon, Can you feel the Hype“ gibt einen Hinweis auf Plätze, Musik und Kleidung, über die Jugendliche sich definieren, die „hip“ sind. Gleichzeitig zitiert die runde Form des Bildträgers sowie die orange Farbe die Ästhetik der 60er Jahre.